Was sagen meine Kunden

Referenzen

Lieber Wolfgang,

seit 2010 kennen wir uns und trainieren zusammen.
Mit deinem Fachwissen ist es dir immer gelungen auf meine besonderen Problembereiche einzugehen wie Bluthochdruck, muskuläre Disbalancen, körperliche Behinderung, Meniskusprobleme und vieles mehr und hast mir gezeigt wie man all das überwinden kann.

Wegen dieser erfolgreichen Zusammenarbeit bin ich heute auf einer 4500km langen Fahrradtour durch Europa unterwegs quer über die Alpen. Eine Leistung, die ich am Anfang unserer Zusammenarbeit gar nicht für möglich hielt.

Dafür möchte hier noch mal ausdrücklich Danke sagen und freue mich die nächsten Ziele gemeinsam mit Dir anzugehen.

Florian Illing

“How long have I been training once a week with Wolfie? I cannot remember but I know it is more than 10 years (he probably knows exactly). All I do know is that it has been the best decision I made – to invest time in my health and well-being so I can enjoy my life to the full. He is an inspiring trainer, encouraging me to try things I would never have considered – boxing, juggling, weight lifting – as part of an all round training programme which includes yoga exercises, breathing and relaxation. I am a big believer in keeping fit and with Wolfie this has been an enjoyable exercise.”
Jeanette Hameder

Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung „Gesund & aktiv“ werden von Hr. Wolfgang Hofer und seinem Team Bewegungsprogramme durchgeführt. Mit dem Ziel, Impulse für dynamisches Sitzen und Vermeidung von Fehlbelastungen am Bildschirm-Arbeitsplatz zu setzen, werden Ausgleichsübungen zur Kräftigung, Dehnung und Entspannung der Muskulatur sowie Augengymnastik angeboten. Seit 2004 werden outdoor Einheiten wie Laufworkshops, Nordic-Walking Einheiten und MTB Fahrsicherheitstrainings durchgeführt. Leistungstests vor und nach Durchführung des Trainingsplans zeigten die körperliche Steigerung der einzelnen Teilnehmer, subjektiv gab es Rückmeldungen bezüglich Erhöhung des Wohlbefindens. Die Freude an Bewegung konnte bei den Teilnehmern geweckt werden und sie wurden motiviert, regelmässiges Training in den persönlichen Tagesablauf einzubauen.
Dr. Verena Käfinger

Ärztin für Allgemein- und Arbeitsmedizin, Infineon Technologies Austria AG

Dem Magistrat Villach ist die Gesundheit der Mitarbeiter sehr wichtig und hält deswegen ein dreijähriges Projekt zur Betrieblichen Gesundheitsförderung ab. Im Rahmen dessen finden Kurse & Workshops der Firma PTC Wolfgang Hofer und seinem Team statt, die auf ein großes Echo gestoßen sind! Ganz nach dem Motto „Fit im Job -Stark im Leben“ wird einmal die Woche im Kurs „Aktive-Bewegungs-Therapie am Arbeitsplatz“ im 60min. Workshop trainiert. Die Übungen im Kurs umfassen die Bereiche Stretching & Rückentraining im Bürosessel, Rumpfstabilitätstraining und Kräftigung der Tiefenmuskulatur, sowie Entspannungsübungen / Augengymnastik& Atem Training zur Verbesserung der Konzentration und der Leistungsbereitschaft. Mit Hilfe von Therabändern und dem eigenen Körpergewicht werden im Sitzen oder auch im Stehen Verspannungen und Rückenbeschwerden „bekämpft“. Da das Training nicht schweißtreibend ist, kann in der jeweiligen Arbeitskleidung trainiert werden, dies war für uns sehr wichtig und ausschlaggebend. Bei diesem Training wird nicht nur der Rücken trainiert sondern der ganze Körper in Form gebracht! (inkl. Atemtraining und Augengymnastik) Wobei der Spaßfaktor des Trainings sowie die Motivation zur Selbstdurchführung am Arbeitsplatz sicherlich auch nicht zu kurz kommen. Im gleichen Zeitraum, auch einmal wöchentlich, werden 25 min. Therapiesessel Massagen in der Arbeitskleidung in einem Seminarraum durchgeführt. Ziel dieser Behandlung ist es: Kopf – Rückenschmerzen, Energiemangel und Konzentrationsstörungen direkt am Arbeitsplatz effizient und unkompliziert zu bekämpfen. Die Firma PTC mit Wolfgang Hofer und seinem Team erfüllte all unsere Schwerpunkte, zu unserer vollsten Zufriedenheit! Es wurden Verspannungen gelöst, geschwächte Muskeln gezielt gestärkt und Rückenschmerzen beseitigt. Dadurch wurde das Wohlbefinden der Mitarbeiter gehoben. Das Fachwissen, die Verständlichkeit, der Umgang mit den Teilnehmer/innen sowie die Methodik und Seminargestaltung wurden sehr positiv von unseren Mitarbeitern beurteilt. Einen großen positiven Nutzen, bringt auch der mitgegebene Trainingsplan für das einfache, unkomplizierte Training Zuhause! Wir freuen uns sehr ein so kompetentes und sympathisches Trainerteam für unsere Mitarbeiter engagieren zu haben!
Dr. Claudia Klatil

Magistratsdirektion, Magistrat Villach

Gesundheitstag am Magistrat der Stadt Villach Sehr geehrte Damen und Herren, der erste Gesundheitstag am Magistrat der Stadt Villach verlief durch die Unterstützung des I.B.G.F. äußerst erfolgreich; sowohl das Thema „Praktische Übungen am Arbeitsplatz als auch die Chairmassage fanden großen Anklang bei den insgesamt ca. 110 interessierten Mitarbeiter/inne/n aus den verschiedensten Abteilungen. Unser herzliches Dankeschön gilt ganz besonders Herrn Dipl. PT Wolfgang Hofer, Herrn Mag. Joachim Rieger, Herrn Ing. Andreas Kavalirek, Herrn Dipl. EP Franz Kopecek und Frau Dipl. HE Monika Pavona, da Sie durch Ihr Engagement sehr wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben! Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.
Helmut Manzenreiter

ehem. Bürgermeister, Stadt Villach

Die Firma PTC unter der Leitung von Wolfgang Hofer führt für uns seit einigen Jahren diverse Sportevents, sowohl im Winter als auch im Sommer, durch. Ich möchte mich hiermit im Namen der Firma Canon Austria GmbH recht herzlich für die tolle, gut organisierte und kompetente Betreuung beim PTC Team recht herzlich bedanken. Wir haben von allen Teilnehmern der Events positive Rückmeldungen erhalten und werden bei Bedarf gerne wieder auf Sie zurückkommen!
Helmut Hafner

Corporate Communications Manager, Canon Austria GmbH

Lieber Wolfgang! Seit einigen jahren kümmerst Du dich ja regelmäßig um die Fitness unserer Gäste. Mittlerweile bist Du eine fixe Größe in unserem Gäste Betreuungsprogramm. Der große Erfolg kam mit den Nordic Walking Einheiten. Gäste die skeptisch loszogen kamen begeistert zurück. Was kann man sich mehr wünschen! Erwähnen möchte ich auch deine freundliche und fröhliche Art, deine positive Einstellung und die kompetente Beratung die du unseren Gästen gibst. Also ein großes Dankeschön und wir machen gerne weiter!!!!!
Robert & Renate Kenney

Hoteliers

Mit der Personal Trainer Company unter der Leitung von Wolfgang Hofer hat das Mentale Lichtzentrum einen Partner gefunden, mit dem es leicht fällt Mitarbeiter von den Schreibtisch weg zu Fitness und Entspannungsübungen zu locken. Er bietet einen neuen Weg, Fitness-Programme direkt am Arbeitsplatz effizient und zielgerecht durchzuführen. Die angebotenen Übungen sind abwechslungsreich, genau angepasst, sowie mit einem richtig dosierten Kraftaufwand durchzuführen. Unsere Mitarbeiter kommen gerne zusammen um gemeinsam zu trainieren, abzuschalten und neue mentale frische und Energie für den weiteren Arbeitstag zu tanken! Wolfgang Hofer und seine Mitarbeiter überzeugen durch fachliches Wissen, abwechslungsreiches, lustiges Training sowie einer herzlichen Freundlichkeit. Es macht sehr viel Spaß, bei Wolfgang Hofer und seinem Team etwas für die eigene Gesundheit und Wohlbefinden zu tun.
Dir. Ingrid Kamper, Mentales Lichtzentrum

Akademie der ESP-Lebenslehre, Velden am Wörthersee

Euren Workshop im Sinne von „fit for work“ finde ich sehr, sehr wertvoll und sinnvoll! Er ist auch eine sehr gute Entspannung zur „täglichen Arbeitsleistung“ ! Das Rückentraining, die Ausgleichsgymnastik, das Dehnen und die Mobilisation – mit den diversen Entspannungsübungen – sind ein wirkungsvoller Ausgleich zur Schreibtisch- und PC-Tätigkeit (90%) !!! Die praxisnahen Übungen konnte ich gut (mit sehr viel Disziplin) in den Arbeitsalltag mitnehmen/einbauen! Auch nach Beendigung des Programms können wir von ihren Tipps zur „Gesundheitsmobilisierung“ profitieren – indem wir immer wieder nachlesen und „üben“ ! Diese aktive Arbeitsunterbrechung gibt einem wieder neue Kraft, Schwung und Elan für den restlichen Arbeitstag. Vielen Dank für den tollen Workshop!!!
Maria Unterweger

Team Assistant, Infineon Technologies Austria AG

Du machst das gut, lauter nützliche Dinge, der Großteil ist einfach umzusetzen. Ich habe das Training bereits weiterempfohlen und werde auch bei den nächsten Trainings mit dir hinschauen und diese weiter empfehlen.  Der Spass kam nicht zu kurz, du hast eine feine Art mit den Leuten umzugehen und bringst die Probleme auf den Punkt. 
Werner Ebner

Program Manager, Development Sense & Control, Infineon Technologies

Mr. Hofer, The event was well organised and the level was good for the different capabilities of participants. Your team is friendly and the whole afternoon and bar-b-q were great for our very first management interaction. 
Tan Soo Hee

Director, Infineon Technologies Kulim Malaysia

Gratulation ! Ihr habt wirklich ein absolut gelungenes Programm geliefert. Ich habe durchwegs positives Feedback erhalten. Alle Mitarbeiter waren echt begeistert – auch der Abschluß auf der Almhütte war perfekt. Natürlich werde ich Ihre Dienstleistungen weiter empfehlen und sollte ich wieder einen Event ähnlicher Art organisieren, werde ich mich wieder gerne bei Ihnen melden. 
Ulrike Petschnig

Infineon Technologies Austria AG

Eurer Programm war ausgewogen, und außer gewöhnlich für unser Team, zugleich aber auch sehr gut betreut. Es gab keine Verletzungen – jede Leistungsgruppe kam zu ihren Erfolgserlebnissen.  Alle haben sich in den folgenden Tagen begeistert die geschossenen Photos angesehen und mit Freude zurückgedacht.  Unvergesslich für alle.  Danke noch mal, 
Neyer Thomas

(IFKM/P), Infineon Technologies Austria AG